Portugal: Urlaub nach der Ausgangssperre
Goldene Strände, atemberaubende Berge, leckeres Essen; Portugal hat alles. Jetzt, da sich das Land wieder für Touristen geöffnet hat, können wir uns über alles freuen, was es zu bieten hat. Im Folgenden finden Sie alle Informationen, die Sie vor Ihrem Besuch wissen müssen, z. B. die neuen Regeln und Vorschriften, COVID-19-Tests, Sicherheitsmaßnahmen sowie einige Reisetipps, die Sie für Ihren Urlaub begeistern werden.
Internationale Reisen
Derzeit empfiehlt das Auswärtige Amt gegen alle außer-wesentlichen internationale Reisen. Reisen in einige Länder und Gebiete, einschließlich Portugal, sind jetzt jedoch ausgenommen. Bund und Länder haben sich auf die Quarantänebestimmungen für Ein- und Rückreisende verständigt. Weitere Informationen dazu befinden sich auf der Seite des Bundesamtes. Reisende sollten sich vorab bei den Behörden ihres Bundeslandes über die genauen Bestimmungen informieren.
Im kontinentalen Portugal werden am Flughafen Temperaturkontrollen durchgeführt. Wenn Reisende eine Temperatur von 38 Grad oder mehr haben, müssen sie einen COVID-19-Test machen und sich in ihrer Unterkunft selbst isolieren, bis die Testergebnisse bekannt sind. Wenn ihre Temperatur unter 38 Grad liegt, müssen sie nicht unter Quarantäne gestellt werden.
Touristen, die auf den Azoren ankommen, müssen 72 Stunden vor Reiseantritt einen Fragebogen für Reisende ausfüllen. Sobald sie ankommen, müssen sie den Nachweis eines negativen COVID-19-Tests erbringen, der 72 Stunden zuvor abgeschlossen wurde, oder bei der Ankunft einen Test machen und die Ergebnisse in ihrer Unterkunft abwarten.
Wenn Sie nach Madeira und Porto Santo reisen, müssen Sie den Nachweis eines negativen COVID-19-Tests hochladen, der 72 Stunden vor Reiseantritt durchgeführt wurde. Es wird auch erwartet, dass sie 12-48 Stunden vorher einen Fragebogen für Reisende ausfüllen. Wer kein negatives Ergebnis nachweisen kann, muss am Flughafen einen Test machen und in seiner Unterkunft auf die Ergebnisse warten.
Regelungen und Vorschriften
Portugal hat verschiedene Sicherheitsmaßnahmen und -regeln eingeführt, um die Sicherheit von Touristen und Bürgern im Land zu gewährleisten. Eine neu eingeführte Maßnahme ist das Siegel Clean and Safe des Verbandes Tourismo de Portugal. Das Siegel zeichnet Unternehmen im Tourismussektor aus, die die von der Generaldirektion Gesundheit (DGS) festgelegten Mindesthygienestandards einhalten. Wir empfehlen Ihnen zu überprüfen, ob die von Ihnen besuchten Orte im Besitz dieser Zertifizierung sind, entweder den Räumlichkeiten oder auf ihren digitalen Plattformen.
Gesellschaftliche Zusammenkünfte im Land sind auf 20 Personen im öffentlichen und privaten Raum begrenzt. In Lissabon sind die Versammlungen auf 10 Personen begrenzt. Das Tragen von Gesichtsmasken für Personen über 10 Jahren in öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen öffentlichen Bereichen wie Supermärkten, Schönheitssalons, Museen und anderen Kultur- und Freizeitbereichen ist obligatorisch.
Portugal hat außerdem eine COVID-19-Reiseversicherung für internationale Touristen abgeschlossen. Es umfasst medizinische, chirurgische, pharmazeutische, Krankenhaus- und andere mit COVID-19 verbundene Kosten für Ausländer. Touristen, die eine Reise in das Land planen, können sich beim Portugal Health Passport anmelden, wo sie einen COVID-19-Test erhalten und zu festen Preisen auf dringende Gesundheitsversorgung zugreifen können.
Reisetipps
Madeira
Die üppige Insel Madeira ist mit ihren malerischen Bergen, der farbenfrohen Landschaft und den tropischen Wäldern ein unvergleichliches Reiseziel. Das Wetter auf Madeira wird oft als „Insel des ewigen Frühlings“ bezeichnet und ist immer makellos. Zu den Highlights zählen die Lavapools in Porto Moniz, die spektakuläre Aussicht vom Pico de Arriero und der Skywalk in Cabo Girão.
Sintra
Die charmante Stadt Sintra liegt am Fuße des portugiesischen Sintra-Gebirges, nur eine kurze Autofahrt von der Hauptstadt Lissabon entfernt. Sintra ist mit schillernden Palästen und wunderschönen Gärten übersät und sieht wirklich wie ein Märchen aus. Der Pena-Palast und das Cabo de Roca sind zwei der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in diesem bezaubernden Juwel einer Stadt.
Porto
Porto ist die zweitgrößte Stadt Portugals und eine Küstenstadt, die für ihren Hafen und ihre einzigartige Architektur bekannt ist. Mit einem pulsierenden Nachtleben und einem reichen Erbe werden den Besuchern nie die Dinge ausgehen, die sie tun können. Der Cais da Ribeira, Foz do Duoro und die Brücke Ponte Luís I sind in dieser pulsierenden Stadt nicht zu übersehen.
Azoren
Die Azoren liegen mitten im Atlantik und sind ein Archipel mit einigen der höchsten Berge der Welt. Es ist das ultimative Ziel für Natur- und Wassersportfans, da es das ganze Jahr über eine Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Tauchen, Walbeobachtung und mehr bietet.
Algarve
Eingebettet zwischen atemberaubenden Stränden und atemberaubenden Klippen ist die Algarve eine wunderschöne Landschaft, die viel zu bieten hat. Köstliche Küche, Thermalquellen und Meereshöhlen sind nur einige der vielen Attraktionen in der Region. Das regionale Gericht Cataplana ist ein Muss für Liebhaber von Meeresfrüchten!
Da haben Sie es also! Wir vertrauen darauf, dass wir Sie ausreichend über die neuen Reisevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen in Portugal informiert haben. Hoffentlich hat unsere Liste einiger Schätze des Landes Ihre Leidenschaft für das Reisen neu entfacht. Egal wohin Sie gehen, waschen Sie Ihre Hände, halten Sie soziale Distanz aufrecht und tragen Sie bei Bedarf eine Maske. Sichere Reisen!